icon_phoneicon_emailicon_formicon_map

Unternehmensgeschichte

Das stetige Werden der Hunger Hydraulik Gruppe

Die Geschichte der Hunger-Hydraulik-Gruppe beginnt 1945 im sächsischen Frankenberg. Aus dem Krieg zurückgekehrt, übernimmt Walter Hunger eine alte Schmiede. Schon drei Jahre später konstruiert der damals 23jährige seine erste hydraulische LKW-Kippanlage. Wichtiges Bestandteil: ein Federbein, das er aus einem Flugzeugwrack demontierte. Dann geht es Schlag auf Schlag. Mitarbeiter werden eingestellt, im sächsischen Stammwerk Frankenberg Hydraulikpumpen, Ventile und Teleskopzylinder produziert, in LKW und Anhänger eingebaut und vertrieben. Der stürmische Aufschwung der noch jungen Firma wird zehn Jahre später jäh gestoppt. Die drohende Sozialisierung der Privatbetriebe in der ehemaligen DDR treibt Walter Hunger mit seiner Familie zur Flucht in den Westen. Zusammen mit einigen ebenfalls geflüchteten Mitarbeitern startet er einen Neuanfang im fränkischen Lohr.

1983 – Gründung der Hunger Maschinen GmbH

1983 wird aus der Abteilung Maschinen- und Werkzeugbau der Hunger DFE GmbH, die Hunger Maschinen GmbH gegründet. Anlass ist ein sowjetischer Großauftrag für Rohrbearbeitungsmaschinen nach Patenten von Walter Hunger für die Bereiche Tieflochbohren, Innen- und Aussenhonen sowie Sondermaschinen für Spritzgießtechniken von Dichtungs- und Führungselementen.

Moderne Fertigungstechniken, Präzision sowie hohe Qualitätsanforderungen sind die Maßstäbe der Hunger Maschinen GmbH um auch in Zukunft Absatzmärkte weltweit zu erschließen.